TSN-Monitor wird in der SmartFactoryOWL eingesetzt
TSN-Labor in Lemgo wird ausgebaut
Lemgo. Fraunhofer IOSB-INA hat in seinem Ethernet TSN-Labor (www.tsn-testlabor.de) ein neuartiges Echtzeit Analysemessgerät für industrielle Ethernet-Kommunikation entwickelt. In der SmartFactoryOWL wird das Echtzeitanalysemessgerät TSN-Monitor nun live gezeigt.
Der TSN-Monitor ist ein auf einem FPGA basierendes Messinstrument zur Echtzeit-Analyse von Ethernet Frames für Test- und Analysezwecke. Die Funktionalität umfasst die Echtzeit-Analyse und -Darstellung von Ethernet-Frames in Form von digitalen Signalen. Mit Filtern können Informationen aus den Ethernet Frames wie z.B. Adressinformationen, Ethertype oder das VLAN-Tag in Echtzeit detektiert werden. Es ist auch möglich, auf spezifische Protokolldetails oder Daten mittels Filtern unter Angabe eines Offsets zu reagieren.
"Ethernet TSN ist komplex und die Entwicklung, Testaufwände und Beweisführung, dass die Systeme die zeitlichen Eigenschaften zuverlässig einhalten, sehr aufwändig. Der Prüfung der richtigen Funktionsweise und Fehlerdiagnose eines Ethernet-Anschluß muss daher mit einer dafür adaptierbaren und an die Gegebenheiten angepassten Messlösung begegnet werden", sagt Alexander Biendarra, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im TSN-Testlabor von Fraunhofer IOSB-INA (www.tsn-testlabor.de). Kunden wird der TSN-Monitor im Rahmen des am Fraunhofer IOSB-INA ansässigen TSN-Testlabor für die Durchführung von Evaluierungs- und Entwicklungs-Projekten oder aber als Messlösung innerhalb von Messedemonstratoren zur Veranschaulichung von TSN-Technologien wie beispielsweise im Rahmen der Hannover Messe 2022 auf dem Messestand der Profibus Nutzerorganisation oder der Firma NXP angeboten.
Das Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo betreibt gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe die "SmartFactoryOWL". Auf über 2.500qm werden Zukunftstechnologien für die intelligente Automation erforscht, entwickelt und in die Anwendung gebracht. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen aus der Industrie soll auch hier ein erheblicher Beitrag zur Standardisierung, Weiterentwicklung, Akzeptanz und Marktreife von Ethernet-TSN geleistet werden. Interessierte Technologiehersteller, Unternehmen aller Branchen, Verbände und Privatpersonen können in regelmäßigen Führungen durch die SmartFactoryOWL ein Bild der neuen Industrie 4.0-Applikationen erhalten oder über in den direkten Austausch mit den Experten des Fraunhofer IOSB-INA einsteigen.