Hersteller-übergreifendes Teamwork bei Indoor-Lokalisierung
Lemgo, 06.06.2023 –Das allererste omlox Plugfest fand kürzlich statt und bot eine Plattform für Netzwerken, fachlichen Austausch und kollegiale Zusammenarbeit. Das Plugfest wurde organisiert, um die Kompatibilität und Interoperabilität von omlox V2, einem offenen Standard für die UWB-indoor Lokalisierung im Industriekontext, zu testen.
omlox strebt die internationale Standardisierung von Lösungen für die UWB-indoor Lokalisierung an. Dies ermöglicht beispielsweise die Kommunikation der Lokalisierungsinfrastruktur eines Herstellers mit den Tags eines anderen Herstellers. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten für standortübergreifende Lokalisierungslösungen. Darüber hinaus bietet omlox Schnittstellen zur Integration weiterer Lokalisierungstechnologien wie GPS für den Outdoor-Bereich oder Bluetooth.
Das Plugfest umfasste Tests für Hub- und Core-Zonen, um die herstellerübergreifende Funktionalität zu prüfen. Das Hauptziel bestand darin, die Interoperabilität zu gewährleisten und zuverlässige Standards im Bereich der Indoor-Lokalisierung zu etablieren.
Das omlox Plugfest war eine internationale Veranstaltung, an der insgesamt acht verschiedene Unternehmen teilnahmen, darunter Infrastrukturhersteller, Taghersteller, Hubentwickler und UWB-Chiphersteller. Die Vielfalt der beteiligten Unternehmen spiegelte die breite Industrieunterstützung für den omlox-Standard wider.
Das Plugfest erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Tagen, in denen intensive Tests, Diskussionen und Erfahrungsaustausch stattfanden. Die Veranstaltung trug dazu bei, die Entwicklung von omlox voranzutreiben und einen wichtigen Beitrag zur Etablierung von interoperablen und zuverlässigen Standards im Bereich der Indoor-Lokalisierung zu leisten.