Kooperationsplattform für drahtlose industrielle Kommunikation
Die Fraunhofer-Fachveranstaltung „Industrial Wireless Event“ hat Technologiehersteller, Industrieanwender und Forscher im Technologiefeld drahtloser Kommunikationstechnologien, insbesondere 5G, zusammengebracht. Die SmartFactoryOWL in Lemgo bot den besonders anwendungsnahen Rahmen für ein Zusammenkommen von Teilnehmern aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland, um die neuesten Innovationen im Bereich der industriellen drahtlosen Kommunikation im live-Demonstrationen zu erleben und zu diskutieren.
Während der Veranstaltung präsentierte das Team um Gruppenleiter Timo Siekmann Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, wie z.B. ein über 5G gesteuertes Inspektionsfahrzeug, das Unterflurinspektionen an Lastkraftwagen, wie beispielsweise Tankwagen, durchführen kann.
Auch die 5G-basierte Fernsteuerung von Zügen, einsatzkritischer Kommunikation über 5G für Behördenaufgaben sowie die Nutzung von 5G-Technologie mit reduzierter Komplexität und Funktionalität, wie den RedCap Devices haben die Teilnehmer zur Diskussion und Kooperation angeregt. Die Technologien versprechen das Potential, die Sicherheit und Effizienz im Schienenverkehr zu optimieren.
In den Keynotes präsentierten führende Unternehmen wie Siemens Digital Industries und Keysight Technologies ihre Perspektiven auf die Bedeutung von 5G für die industrielle Transformation und die Möglichkeiten zur Leistungsmessung. Das Fraunhofer IOSB-INA die Unternehmen brown-iposs GmbH, HMF und Wireless.Consulting stellten 5G- sowie Wi-Fi-Kommunikationslösungen und Netzwerkoptimierungstools im Rahmen einer MicroFair vor.
Die vorgestellten Konzepte und Anwendungen verdeutlichten eindrucksvoll, wie 5G-Technologie die Zukunft der Industrie gestalten wird. Die Veranstalter planen bereits ein weiteres Event mit Fokus auf 5G-Technologien für das Jahr 2024.