PROFINET-Nutzerorganisation und Fraunhofer in Lemgo veranstalten Security-Plugfest für sichere Echtzeitkommunikation

Lemgo /

Lemgo. Am 12. und 13. Juni 2024 fand in der SmartFactoryOWL, einer Kooperation der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und des Fraunhofer-Instituts in Lemgo, das erste Profinet Security Plugfest statt. Organisiert von der Profibus Nutzerorganisation, war dies das elfte Plugfest seiner Art und hat sich als wichtiges Forum zur frühzeitigen Prüfung neuer Funktionen in Controllern, Geräten und Zertifizierungen etabliert.

© Fraunhofer IOSB-INA
Live-Tests in der richtigen Testumgebung: Die Ausstattung der Fraunhofer-Labors in Lemgo soll auch beim nächsten Plugfest zum Einsatz kommen.

Hersteller und Entwickler des Zertifizierungssystems waren vor Ort, um sich an dem Plugfest zu beteiligen. Im Fokus des diesjährigen Plugfests lag die Security Klasse 1, die grundlegende Sicherheitsmerkmale der bei Profinet verwendeten Protokolle SNMP und DCP verbessert. Zudem wurde der Import signierter GSD-Dateien behandelt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Prüfung der Interoperabilität des Protokolls RSI, das die Konfiguration von Profinet über Ethernet Schicht-2 Kommunikation ermöglicht. Im Rahmen des Plugfest wurden alle möglichen herstellerübergreifenden Steuerungs- und Feldgeräte-Kombinationen erfolgreich getestet. Der intensive Erfahrungsaustausch unter den Entwicklern, sowohl während der Veranstaltung als auch beim anschließenden Networking, trug maßgeblich zur Qualitätssicherung der Profinet-Produkte und zur Stärkung der Community bei.

Aufgrund des großen Erfolges des diesjährigen Treffens ist bereits das nächste Security Plugfest für die Security Klassen 2 und 3 für Ende 2024 geplant. Die besonderen Laborinfrastrukturen der SmartFactoryOWL, ermöglichte es den Teilnehmern, die Forschungsschwerpunkte und technologischen Lösungen von Fraunhofer in Lemgo in den Bereichen Echtzeitkommunikation, Künstliche Intelligenz, 5G, Lokalisierung und weiteren in Live-Demonstrationen zu erleben.

Das Fraunhofer-Testlabor für Time-Sensitive Networking (TSN) unterstützte das Plugfest mit hochwertigem Messequipment. Das TSN-Testlabor bietet Unternehmen die Möglichkeit, neue Standards und Geräte in der Entwicklung und Robustheit und Sicherheit für den Einsatz im industriellen Umfeld zu prüfen und zu erproben. 

© Fraunhofer IOSB-INA
Unternehmensübergreifende Vernetzung und fachlicher Austausch: Gunnar Lessmann (Phoenix Contact Electronics Gmbh) und Benjamin Meyer (Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH) im Gespräch.
© Fraunhofer IOSB-INA
Zufriedene Gesichter bei den Gästen in Lemgo: Für die Hersteller und Entwickler war das erste Security-Plugfest ein voller Erfolg